fair - nachhaltig - ökologisch

Über Uns

Wie alles begann!

Alles begann mit einem heftigen und nicht zu heilenden Reisefieber das uns 2004/2005 erfasste, bevor unser damals dreijähriger Sohn eingeschult wurde. Wir beschlossen, eine sechsmonatige Auszeit von unserem damaligen Journalisten-Leben in Deutschland zu nehmen, packten unser Video- und Radio-Equipment und gingen mit unserem Sohn auf die Reise. Aus den sechs Monaten wurden zwei Jahre: Vereinigte Arabische Emirate, Sultanat Oman, Jemen, Nepal, Marokko und immer wieder Indien, das ich bereits im Jahr 2000 zum ersten Mal bereist hatte. 

Das Land hatte mich in seinen Bann gezogen: das wunderbare Kunsthandwerk, ausgeprägte Spiritualität, eine beeindruckende Natur, liebenswerte Menschen. Als freie Journalisten berichteten wir aus allen bereisten Ländern über gesellschaftspolitische und kulturelle Themen. Dabei widmeten wir uns besonders intensiv den Themen „Nachhaltigkeit“ und „soziale Un-terschiede“. Zwei Jahre aus dem Koffer leben, immer unterwegs, wir fühlten uns oft wie Abenteurer, Nomaden und Entdecker. Doch die Erfahrungen unserer Reise hatten uns auch verändert. Zurück zu Hause, nach der Einschulung unseres Sohnes war schnell klar: so wie vorher wollten wir nicht weitermachen. Das Reisen hatte unseren Horizont erweitert, uns die Augen geöffnet. Wir hatten so viele Menschen auf unseren Reisen kennengelernt, die für Nachhaltigkeit und einen respektvollen Umgang mit Natur und Mensch kämpfen. Auch wir wollten fortan unseren Beitrag hierzu leisten. Die Idee zu fairen, achtsam und nachhaltig hergestellten Produkten entstand. Ich gründete ein Label und schnell war auch der Name gefunden: baghi das ist Hindi und bedeutet „Rebell.“

Reisen, das gleichsam eine höhere und ernstere Wissenschaft ist, führt uns zu uns zurück.

Albert Camus

Reisen veredelt wunderbar den Geist und räumt mit allen unseren Vorurteilen auf.

Oscar Wilde

Der Weg ist das Ziel.

Konfuzius

Eco meets Fair

baghi das ist Hindi und bedeutet „Rebell.“

Wir arbeiten eng mit unseren Produzenten zusammen und entwickeln unsere eigenen Designs vor Ort mit den Kunsthandwerker*innen. Die Firmen, bei den wir produzieren verpflichten sich, die 10 Regeln der WFTO einzuhalten und alle zahlen existenzsichernde Löhne. Bei unseren regelmäßigen Besuchen überzeugen wir uns von der Sicherheit und Ausstattung der Arbeitsplätze.
Eco meets Fair 

Bei Baghi stehen Mensch und Natur im Mittelpunkt. Daher werden alle Produkte aus natürlichen oder recycelten Rohstoffen hergestellt, die besonders ressourcenschonend und ökologisch angebaut worden sind. Gründerin Susan Bohn ist immer auf der Suche nach innovativen Materialien und Verfahren, die noch nachhaltiger sind. Wir versuchen, unsere gesamte Lieferkette so transparent wie möglich zu halten und stellen sicher, dass jeder, der an der Produktion beteiligt ist, übertarifliche Löhne bekommt und sozial abgesichert ist.